Hallo ihr Lieben,

heute geht es also weiter mit den Nährstoffen für Menschen über 40. Im Teil 1 waren Calcium, Magnesium und Melatonin das Thema. Heute sprechen wir über die B-Vitamine, Vitamin D und Probiotika.

Wusstet ihr, dass es 8 verschiedene B-Vitamine gibt? Nahrungsergänzungsmittel sind deswegen meistens als Komplex erhältlich. Die verschiedenen B-Vitamine helfen bei der Bekämpfung von freien Radikalen, regeln den Energiehaushalt und fördern die Gesundheit der Zellen. B 12 ist im Alter immer wichtiger, da die Herstellung des absorbierenden Proteins nach lässt. Dem wirkt man einfach mit Aufnahme in entsprechender Menge und selbstverständlich Qualität entgegen. Tierprodukte wie Rinderleber, Muscheln und Milchprodukte sind besonders reich an an B 12, aber sicher nicht jedermanns Sache. Deshalb empfiehlt sich gerade für Vegetarier/Veganer eine passende Ergänzung.

Vitamin D wird hauptsächlich über die Sonne aufgenommen. Wer Winter hat bekommt nicht genügend, andere haben genug Sonne und können doch nicht bedenkenlos stundenlang darein gehen. Ich habe mir angewöhnt spätestens im November meine Winterbüchse Vitamin D & K zu bestellen, das ist dann wie eine Kur, die 2 Monate dauert. Vitamin D ist wichtig für die Immunfunktion und sollte mit Calcium aufgenommen werden. Bei meinem Lieblingshersteller Lifeplus kein Problem.

Damit die Aufnahme der zusätzlichen Nährstoffe überhaupt funktioniert braucht man einen gesunden Darm. Das bedeutet jetzt was genau? Er sollte sauber sein, damit die Nährstoffe überhaupt über die Darmzotten aufgenommen werden, ins Blut gelangen können und so durch den Körper verteilt werden. Das ist jetzt ganz grob umrissen, versteht mich bitte richtig. Die Quelle für Probiotika sind Joghurt und Sauerkraut, wenn man im Bereich Lebensmittel schaut. Nicht jeder mag es. Und meistens haben sie auch nicht die gleiche Vielfalt an Bakterien wie eine hochwertige Ergänzung. Hier gibt es als Beispiel das Daily, das ich schon kenne und liebe oder jetzt neu für mich zum Ausprobieren bestellt das Biotic Blast. Darüber schreibe ich euch dann einen weiteren Artikel.

In diesem Sinne bleibt gesund.

Herzlichst eure,

Anemone

http://www.fitprofit.de